
Elektrolokomotive 244 127 der Deutschen Reichsbahn
Neuheit 2025Epoche: IV
Spur: H0
Formvariante!
■ Ausführung mit Scheren-Stromabnehmer Typ RBS 58
■ Exakte Umsetzung aller typischen Details einer DR-Lokomotive
■ Extra angesetzte Scheibenwischer
■ Freier Führerstands-Durchblick
■ Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
■ Beheimatung Rbd Halle, Bw Leipzig-Wahren
Von der Elektrolokomotive der Baureihe E 44 wurden von 1932 bis 1954 fast 200 Lokomotiven in Dienst gestellt. Die nach Kriegsende im Mai 1945 im mitteldeutschen Netz stationierten Lokomotiven mussten nach der Einstellung des elektrischen Betriebs im Rahmen der Reparationen an die UdSSR abgegeben werden. Im Jahr 1952 konnte die DDR die Mehrzahl der Maschinen wieder zurückkaufen. Im Raw Dessau wurden insgesamt 46 Lokomotiven wieder aufgearbeitet und ab 1955 in Dienst gestellt. Zwischen 1961 und 1964 rüstete die DR die Loks mit Stromabnehmern des Typs RBS 58 mit Doppelwippe aus. Dadurch konnten sie mit nur einem angelegten Stromabnehmer betrieben werden.
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik | |
Mindestradius | 358 mm |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 | |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig | |
LED Spitzenlicht | Ja | |
Länge über Puffer | 176 mm |
Warnhinweise zu diesem Produkt
Dieser Artikel ist für erwachsene Sammler und Modellbauer vorgesehen. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!Hersteller Informationen
RocoModelleisenbahn GmbH
Plainbachstraße 4
AT - 5101 Bergheim
E-Mail: info@moba.cc