
Diesellokomotive 218 445 der Deutschen Bundesbahn
Neuheit 2025
Epoche: IV
Spur: H0
■ Drehgestelle mit Megi-Gummi-Federung
■ Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
■ Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
■ Z21-Führerstand verfügbar
Die wichtigste Vertreterin der V-160-Lokfamilie ist die Diesellokomotive der Baureihe 218. Nach 12 Vorserien-Maschinen wurden ab 1971 die Serienfahrzeuge von den Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK in vier leicht unterschiedlichen Bauserien geliefert. Die 140 km/h schnellen und bis zu 2.800 PS starken Maschinen werden sowohl im Reise- wie auch im Güterzugdienst eingesetzt.
Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven.
LüP (mm): | 189 |
---|---|
Beleuchtung: | Lichtwechsel: rot-weiß |
Mindestradius (mm): | 360 |
Kupplungssystem: | Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik |
Leuchtmittel: | LED |
Warnhinweise zu diesem Produkt
Dieser Artikel ist für erwachsene Sammler und Modellbauer vorgesehen. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!Hersteller Informationen
RocoModelleisenbahn GmbH
Plainbachstraße 4
AT - 5101 Bergheim
E-Mail: info@moba.cc