BEMO - RhB Ge2/4 221 Stangenlok - 9256111
RhB Ge2/4 221 Stangenlok (ca. 1955)
Voraussichtlicher Liefertermin: 4.Q.2023
Einmalige Auflage der Modelle in der jeweiligen Ausführung!
Spur 0m Formneuheit: Ge 2/4 Stangenlok
Die Ablösung der insgesamt 57 Dampflokomotiven leiteten 1912/1913 die über Blindwellen und Schrägstangen angetriebenen Ge 4/6 ein. Zusätzlich zu den 600 bzw. später 800 PS starken und 55 km/h schnellen zweimotorigen Stangenloks beschaffte man 1913 sieben einmotorige Ge 2/4 201-207 mit ca. 300 PS für den leichten Dienst bzw. als Vorspannloks.
Die beiden modernisierten, als Ge 2/4 221-222 bezeichneten Maschinen sollten Aufgaben im leichten Streckendienst sowie Vorspannleistungen übernehmen und hatten mit 610 PS ähnlich viel Leistung installiert wie die ältesten Ge 4/6 – allerdings bei geringerem Reibungsgewicht. Sie erhielten außerdem eine leistungsstarke elektrische Widerstandsbremse, erkennbar am markanten Dachaufbau anstelle des zweiten Scherenstromabnehmers. Mit der Anlieferung moderner Streckenfahrzeuge fanden diese beiden Maschinen schließlich auch im Verschub Verwendung. Neben den nicht betriebsfähig erhaltenen Ge 2/4 205 und 207 bliebt nur der Lok 222 der Schneidbrenner erspart – sie gehört heute zum Nostalgiefahrzeugpark der RhB. Finescale-Modell der Nostalgie-Stangenellok Ge 2/4 221 im Zustand bis ca. 1955 mit kleinem Bahnräumer bzw. Ge 2/4 222 im aktuellen Zustand mit großem Bahnräumer:
- Antrieb durch einen Faulhaber-Motor über eine Schnecken-/Stirnradgetriebe auf beide Treibachsen
- Stromaufnahme durch alle vier Radsätze
- gefederte Bissel-Vorlaufachsen
- Digitalschnittstelle MTC21 (NEM 660)
- mit detaillierter Maschinenraum- und Führerstandeinrichtung
- zahlreiche LED Lichtfunktionen
- Digitalmodell mit Sound und Stromabnehmerantrieb durch Servomotor.