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Arnold - 4-tlg. Set Personenwagen "Touristen-Express" der DR - HN4420
-14%
4-tlg. Set OSShD Typ B Reisezugwagen „Touristen-Express” der DR, in blauer Lackierung
bestehend aus 2 x WLAB, 1 x WR und 1 x Salonwagen
Neuheit 2023
Epoche: III
Spur: N
Neuheit 2023
Epoche: III
Spur: N
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
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Digital: | nein |
Sound: | nein |
LüP (mm): | 610 |
Kupplungssystem: | Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik |
Das Reisebüro der DDR führte 1956 einen Liegewagenzug auf der Verbindung von Dresden nach Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste ein. Auf Initiative der FDJ wurde ab 1961 daraus der Schlaf- und Liegewagenzug „Touristenexpress“ (abgekürzt „TOUREX“) geschaffen und ab dem Sommer 1963 als Reisebüro-Sonderzug eingesetzt. Der „TOUREX“ bestand aus Schlaf-, Speise- und einigen Sonderwagen, die zunächst in einer blauen Farbgebung mit dem kursiven Schriftzug „Touristenexpress“ gehalten waren. Später kamen jedoch mehr und mehr rot lackierte Wagen der Mitropa zum Einsatz. Ab den siebziger Jahren führte der „TOUREX“ auch Autotransportwagen der Bauart DDm. Der Zuglauf startete in Dresden-Neustadt und führte über über Bad Schandau, Decin, Olomouc (oder Brno), Sturovo, Szob, Budapest, Szolnok, Biharkeresztes, Episkopia Bihor, Cluj, Brasov, Bukarest, Giurgiu Nord und Ruse (oder Negru Voda und Kardam) nach Varna.Meist wurde ohne planmäßige Aufenthalte durchgefahren. Bei Städtereisen gab es allerdings auch Tagesaufenthalte in Budapest oder in anderen Orten an der Strecke. Die Wende brachte 1989 das Ende für den Touristenexpress, da es für DDR-Bürger nun bekanntlich auch andere Ziele als die bulgarische Schwarzmeerküste gab.